Podcast „Berg­momente by LOWA“ Ralf Dujmovits Zuhause auf den Gipfeln der Welt

Das Leben von Ralf Dujmovits ist durch den Bergsport und damit verbundene Spit­zen­leis­tungen gekenn­zeichnet. Neben unzähligen Expedi­tionen ist der aus dem Schwa­rzwald stammende Berg­steiger der erste Deutsche, der auf den Gipfeln aller 14 Acht­tau­­sendern gestanden hat. Im Gespräch mit Moderator Andi Christl spricht Ralf Dujmovits über die aktuelle Entwicklung rund um den Bergsport. Dabei erklärt der ausge­bildete Berg­führer, wieso es auch beim Berg­steigen nicht immer höher, schneller oder weiter gehen muss und weshalb man am Berg im Zweifel auch einmal umkehren sollte. Zudem sprechen die beiden unter anderem auch über ein von Ralf im Jahr 2012 aufge­nommenes Bild am Mount Everest, das später um die Welt gehen sollte. Viel Spaß beim Reinhören!

Jetzt anhören und abon­nieren:

Gastgeber: Andi Christl

Moderator, Redakteur, Freigeist und Outdoor-Enthusiast: Andi Christl ist erfahrener Hörfunk- und TV-Moderator. Seit 2018 arbeitet er u.a. als Moderator bei Bayern 3 und PULS. Seit 2019 ist er als Wirts­haus­experte für „Wir in Bayern“ im BR-Fernsehen unterwegs. In seiner Freizeit lebt er für die Berge und für das Weit­wandern. So begab er sich zum Beispiel auf eine Tour, die ihn über 388 Kilometer in nur 15 Tagen quer durch Bayern führte – von Lindau am Bodensee bis nach Berch­tesgaden. Seit Januar 2021 moderiert er den Podcast Berg­momente by LOWA.

2016_Athlete testing_CoburgerHütte

Gast: Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits lebt im Schwa­rzwald und ist, wann immer es die Zeit zulässt, beim Sport­klettern, unterwegs in den Alpen oder beim Expedi­ti­ons­berg­steigen zu finden. Bereits seit seinem 7. Lebensjahr lebt der viel­seitige Sportler seine Begeis­terung für das Klettern und den Bergsport aus. Zunächst an der Seite seines Vaters, ging der ausge­bildete Berg­führer zwischen Schule und Medizin-Studium ein Jahr auf Weltreise und bestieg später mit Kunden die höchsten Berge aller sieben Kontinente. Der Öffent­lichkeit bekannt wurde Ralf Dujmovits 1999 durch die 33-stündige Live-Über­tragung einer Durch­steigung der Eiger-Nordwand im Fernsehen. Er zählt mit über 40 Expedi­tionen zu den erfah­rensten Höhen­berg­steigern und Berg­führern weltweit. Ralf Dujmovits ist der erste Deutsche, der auf den Gipfeln aller 14 Acht­tau­sender gestanden hat. Neben der sport­lichen Heraus­for­derung liegt ihm bei seinen Expedi­tionen besonders am Herzen, im Vorfeld möglichst viel über den Berg und die Gegend an sich zu erfahren. „Der Bergsport erlaubt mir nach wie vor meine Neugierde auf aben­teu­er­liches Unterwegs-Sein zu stillen, andere Menschen und Kultur-Kreise kennen zu lernen und meine eigenen Grenzen auszuloten.“ Mehr …