
„Viele Menschen laufen ihre Schuhe am Absatz ab. Eine Absatzerneuerung bei Freizeit- und Leichtwanderschuhen kann die Lebenszeit des Schuhs erheblich verlängern – und das zu einem fairen Preis.“
— Arthur | LOWA Leiter Serviceabteilung
Eine Absatzerneuerung ist bei Schuhen der gestrobelten Machart möglich – also bei Schuhen aus den Kategorien ALL TERRAIN CLASSIC und ALL TERRAIN SPORT. Dabei handelt es sich um eine Schuhmachertechnik, bei der die Vliesbrandsohle mittels der Strobelnaht an den Schaft genäht wird und so eine feste Einheit bildet. Anschließend wird die Laufsohle angespritzt. Der Absatz dieser angespritzten Sohle lässt sich abschleifen und ein neuer Standard-Outdoor-Sohlenabsatz kann an dieser Stelle neu aufgeklebt werden. Ein kompletter Sohlentausch ist bei dieser Schuhmachart nicht möglich, da eine angespritzte Sohle nicht ohne Beschädigung des Schaftes entfernt werden könnte.
Für eine Absatzerneuerung sollte der Schuh laut Modell max. 7 Jahre alt sein, da das verarbeitete Material in der Sohle aufgrund eines gewöhnlichen Alterungsprozesses im Laufe der Jahre spröde wird und zu irreparablen Schäden führen kann. Der Schaft sollte intakt sein, das Profil im Vorfußbereich sollte noch ausreichend Sohlenmaterial besitzen, die Absätze dürfen zudem noch nicht zu stark nach außen abgelaufen sein. LOWA bietet verschiedene Absatzfarben an, jedoch stehen uns nicht alle Original-Sohlenfarben zur Verfügung, sodass wir hier manchmal auf eine passende Alternativfarbe ausweichen. Für die Absatzerneuerung verwenden wir eine Hexa4Grip Standard-Outdoorsohle.
Wenn Du Dir unsicher bist, kontaktiere uns einfach und füge ein Bild vom Schuh und der Sohle bei.
„Viele Menschen laufen ihre Schuhe am Absatz ab. Eine Absatzerneuerung bei Freizeit- und Leichtwanderschuhen kann die Lebenszeit des Schuhs erheblich verlängern – und das zu einem fairen Preis.“
— Arthur | LOWA Leiter Serviceabteilung
Du findest den Namen Deines Schuhs auf dem Etikett, das auf der Innenseite der Schuhzunge befestigt ist.
Erster Ansprechpartner für alle Reparaturen innerhalb der Gewährleistung ist Dein LOWA-Fachhändler. Er kann mit seinem Fachwissen am besten beurteilen, was zu tun ist, bzw. Ob Deine Schuhe zur Reparatur oder Reklamation eingeschickt werden sollten. Handelt es sich um eine Reklamation innerhalb der Gewährleistung, dann bringe den Schuh zum Händler oder sende diesen zum Händler ein, wenn der Schuh online oder woanders erworben wurde (alle Händler findest Du hier). Füge dem Schuh bitte immer eine Kopie des Kaufbeleges und ein kurzes Problemschreiben bei. Der Händler wird sich dann um den weiteren Ablauf der Reklamation kümmern.
Dein Schuh ist nicht mehr in der Gewährleistung oder Du möchtest etwas erneuern?
Dann helfen wir Dir gerne weiter!
Vorbereitung
Entnehme dem Schuh die Einlegesohle und Schnürsenkel und reinige sie.
Kontakt mit dem LOWA-Händler
Bringe Deinen Schuh samt Kassenbon zum Händler zurück. Dort kannst Du mit ihm besprechen, welche Reparatur an Deinem Schuhpaar durchgeführt werden soll.
Beurteilung
Der Händler beurteilt, ob die Schuhe an LOWA Benelux zurückgesandt werden.
Warten
Nach der Begutachtung der Schuhe durch LOWA Benelux erhält der Händler innerhalb von 1 – 2 Wochen eine Antwort und wird sich wieder bei Dir melden.
Kontakt
Du hast noch eine spezifische Frage? Dann nimm gerne über das untenstehende Formular Kontakt mit uns auf.
Schreibe uns eine Nachricht, wir helfen Dir gerne.