LOWA History

100 Jahre LOWA

Unsere Geschichte

Im beschau­­lichen Jetzendorf, nördlich von München, gründete Lorenz Wagner, der Sohn des Schuh­­machers Johann Wagner, im Jahr 1923 die Firma LOWA.

Er verbrachte Tage und Monate mit der Ausa­r­­beitung von Leisten, Modellen und Sohlen. Seine Arbeit legte die Basis für die zukünftigen Erfolge des Unter­­nehmens.

Doch die mitt­lerweile 100-jährige Firmen­ge­schichte war nicht nur von rosigen Zeiten geprägt. Insbe­sondere in den 1950er Jahren hatte LOWA mit großen Heraus­for­de­rungen zu kämpfen, die Sepp und Berti Lederer, Lorenz Wagners Tochter, aber erfolgreich meis­terten.

Eine neue Ära begann schließlich in den frühen 1990er Jahren. Sie läutete die Zeitenwende ein und machte LOWA zu dem, was die Firma heute ist: einer der bedeu­tendsten Outdoor-Schuh­her­steller weltweit.

Die nächste Gene­ration Sepp und Berti Lederer

Als der ehemalige Lehrling Josef Lederer, genannt Sepp, zu LOWA zurück­kehrte, lagen Glück und Unglück ganz nah beieinander. Die Firma steckte in Schwie­rig­keiten und der Firmenchef und Gründer Lorenz Wagner starb. Gleich­zeitig verliebte sich Sepp in Berta Wagner und heiratete sie. Gemeinsam mit Bertas Bruder, Josef Wagner, gelang es der neuen Geschäfts­füh­rungs­ge­ne­ration die Firma zu retten, und sie entwi­ckelten sie zu einer inter­na­tional bekannten, erfolg­reichen Marke weiter.

Mehr …

LOWA History

80 Länder In die Welt

  • worldmap_clipping

LOWA-Schuhe werden heute in 80 Länder auf der ganzen Welt exportiert. Spätestens seit den 1950er Jahren trugen große inter­na­tionale Berg­steiger LOWA an den Füßen. In den 1970er Jahren begann mit der Schweiz, Österreich, USA und Japan das inter­na­tionale Geschäft. Jedes Land hat seine eigene LOWA-Geschichte – und seine eigene LOWA-Kollektion.