
„Höchste Qualität ist der Garant für echte Nachhaltigkeit. Da macht auch ein Sohlenwechsel wirklich Sinn.“
— Ralf Dujmovits | LOWA PRO Team
Eine Neubesohlung ist bei allen Schuhen der klebegezwickten Bauweise – also bei Schuhen aus den Bereichen MOUNTAINEERING und TREKKING – möglich. Bei dieser Art des Schuhbaus wird der Schaft des Schuhs um den Leisten gezwickt und unter hohem Druck an der Unterseite der Brandsohle verklebt. Auf diese feste Einheit wird dann die Zwischen- und Laufsohle geklebt. Klebegezwickte Schuhe sind äußerst robust und stabil. Da Sohle und Schaft erst durch das Ankleben der Sohle miteinander verbunden werden, lassen sich Schuhe dieser Machart wiederbesohlen. Dabei wird die abgelaufene Sohle komplett abgeschliffen und der Schaft bekommt eine neue Sohle aufgeklebt. Das verlängert spürbar die Lebensdauer der Schuhe und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Für Modelle mit GORE-TEX-Membran können wir allerdings leider keine Gewährleistung für die anschließende Dichtigkeit der Schuhe übernehmen. Zudem kann sich die Passform des Schuhs durch das komplette Entfernen und Neuaufbringen der Sohle leicht verändern. Sollte die Originalsohle nicht mehr verfügbar sein, wählen wir eine dem Modell und Einsatzbereich passende Sohle aus. Bereits vorhandene orthopädische Veränderungen an den Sohlen werden bei einer Neubesohlung immer entfernt und können von LOWA nicht erneuert werden.
„Höchste Qualität ist der Garant für echte Nachhaltigkeit. Da macht auch ein Sohlenwechsel wirklich Sinn.“
— Ralf Dujmovits | LOWA PRO Team
Du findest den Namen Deines Schuhs auf dem Etikett, das auf der Innenseite der Schuhzunge befestigt ist.
Erster Ansprechpartner für alle Reparaturen innerhalb der Gewährleistung ist Dein LOWA-Fachhändler. Er kann mit seinem Fachwissen am besten beurteilen, was zu tun ist, bzw. Ob Deine Schuhe zur Reparatur oder Reklamation eingeschickt werden sollten. Handelt es sich um eine Reklamation innerhalb der Gewährleistung, dann bringe den Schuh zum Händler oder sende diesen zum Händler ein, wenn der Schuh online oder woanders erworben wurde (alle Händler findest Du hier). Füge dem Schuh bitte immer eine Kopie des Kaufbeleges und ein kurzes Problemschreiben bei. Der Händler wird sich dann um den weiteren Ablauf der Reklamation kümmern.
Dein Schuh ist nicht mehr in der Gewährleistung oder Du möchtest etwas erneuern?
Dann helfen wir Dir gerne weiter!
Vorbereitung
Entnehme dem Schuh die Einlegesohle und Schnürsenkel und reinige sie.
Kontakt mit dem LOWA-Händler
Bringe Deinen Schuh samt Kassenbon zum Händler zurück. Dort kannst Du mit ihm besprechen, welche Reparatur an Deinem Schuhpaar durchgeführt werden soll.
Beurteilung
Der Händler beurteilt, ob die Schuhe an LOWA Benelux zurückgesandt werden.
Warten
Nach der Begutachtung der Schuhe durch LOWA Benelux erhält der Händler innerhalb von 1 – 2 Wochen eine Antwort und wird sich wieder bei Dir melden.
Kontakt
Du hast noch eine spezifische Frage? Dann nimm gerne über das untenstehende Formular Kontakt mit uns auf.
Schreibe uns eine Nachricht, wir helfen Dir gerne.