5 Sterne Allerbeste Fotos

entspre­chende Kleidung und Wander­schuhe
CAMINO EVO GTX
Unser Schuh-Tipp:

Die Zugspitz­wanderung startet am Skisprungs­tadion in Garmisch-Parten­kirchen und führt durch das Reintal auf den Gipfel der Zugspitze. Im Anschluss geht es zurück über das Zugspitzplatt in Richtung der deutsch-öster­rei­chischen Grenze über das Gatterl hinunter nach Ehrwald.

Unser Tipp für Natur­liebhaber: Die Land­schaft und das Ambiente sind atem­be­raubend, deshalb kann man die moderaten Schwie­rig­keiten gut in Kauf nehmen.

Touren-Tipp: Wer den höchsten Berg Deut­schlands aus eigener Kraft besteigen möchte, dem sei die groß­zügige Über­schreitung von Nordosten nach Südwesten empfohlen. Gleich­zeitig sind die Touren über das Reintal bzw. das Gatterl die einfachsten Anstiege auf die Zugspitze. Man sollte sich allerdings mindestens 3 Tage Zeit nehmen, um die gewaltige Szenerie in vollen Zügen genießen zu können.

Bei der 3-tägigen Variante empfehlen wir Über­nach­tungen auf der Rein­ta­lan­gerhütte im Aufstieg und auf der Knor­rhütte im Abstieg.

Aufstieg: Am Parkplatz des Skisprungs­tadions beginnt der Weg durch das Reintal. Zunächst durch die wilde Part­nachklamm und weiter auf Forst­straßen bis die Bockhütte erreicht ist. Von dort aus geht es auf wunder­schönen Wanderwegen weiter an der Rein­ta­lan­gerhütte vorbei in Richtung Knor­rhütte auf das Zugspitzplatt. Nun über Schot­ter­halden und Glet­scherreste am Sonn-Alpin vorbei, bevor es auf der letzten Etappe zum Gipfel nochmal stark ansteigt. Die letzten Passagen zum Gipfel führen über die beiden Seil­bahn­sta­tionen.

Abstieg: Vom Zugspitz­gipfel kann man mit der Eibsee-Seilbahn oder vom Zugspitzplatt mit der Zahn­radbahn zurück­fahren. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt man mit der Zahn­radbahn bis Bahnhof Garmisch und von dort mit dem Linienbus 1 oder 2 zum Parkplatz des Skistadions. Alternativ folgt man beim Abstieg der Aufstiegsroute bis zur Knor­rhütte. Danach zweigt der Weg in den Süden zur öster­rei­chischen Grenze am Gatterl ab, weiter über grandiose Wanderwege nach Ehrwald am Fuße der Zugspitze.