2023_wanderbooklet_partnachklamm_bearbeitet

entspre­chende Kleidung und Wander­schuhe
RENEGADE GTX MID
Unser Schuh-Tipp:

Wer in kurzer Zeit möglichst viel erleben möchte, für den ist diese Halb­ta­gestour genau das Richtige. Zu den Highlights zählen: Olympia Skistadion, Part­nachklamm, Eckbauer und natürlich alles auf einfachen aber spek­ta­kulären Wanderwegen. Die Runde ist außerdem schlecht­wet­ter­tauglich oder auch perfekt für einen Fami­lientag, denn die Part­nachklamm ist für jung und alt gleichsam ein Urlaubs­hö­hepunkt.

Touren-Tipp: Auf der Strecke gibt es viel zu entdecken: gerade für Kinder ist der Weg vorbei am Skisprungs­tadion zur tosenden Part­nachklamm bereits ein Highlight. In der Schlucht selbst ist es bei jedem Wetter feucht, daher empfiehlt sich eine Regenjacke. Am Gipfel­plateau des Eckbauers kann man es sich hervor­ragend auf einer Pick­nickdecke gemütlich machen und die fabelhafte Aussicht auf das Wetter­stein­gebirge genießen. Bitte nicht vergessen, den eigenen Müll wieder mitzu­nehmen.

Aufstieg: Der Weg führt gut beschildert vom Parkplatz der Eckbau­erbahn/Skisprungs­tadion vorbei in Richtung Part­nachklamm. Am Eingang der Klamm (kosten­pflichtig) wird der Weg etwas schmäler und führt durch einige Tunnel hindurch. Am Ende der Klamm biegt der Wanderweg nach links hinauf in Richtung Eckbauer. Bis zum Vorder­graseck geht es zunächst etwas steiler bergauf. Danach gelangt man in ca. 2 Stunden weiter auf groß­zügigen Forst- und breiten Wanderwegen bis hin zum „Gipfel“ des Eckbauers.

Abstieg: Der Abstieg kann entspannt über die Eckbau­erbahn oder über den direkten Weg hinunter nach Vorder­graseck und zurück ins Skistadion gewählt werden.