Unterwegs Plane genügend Zeit ein und lass Dein Kind selbst laufen

Salzburger Land Heutal

Klingt erstmal ziemlich logisch, oder? Manchmal ist dies aber gar nicht so einfach. Vor allem, wenn die Kinder noch sehr jung sind und häufig noch wenig selbst laufen. Doch auch wenn das Kind im Trage­rucksack sitzt, muss nicht jede Tour beendet und jeder Gipfel erreicht werden. Wer versucht, seinem Kind Zeit zu geben, kommt häufig wesentlich glück­licher am Ende des Tages an.

Aber: Wie viel kann mein Kleinkind eigentlich selbst laufen?

Eine goldene Regel gibt es hier natürlich nicht, denn jedes Kind ist unter­schiedlich. Wichtig ist hier, das eigene Kind nicht mit anderen zu vergleichen. Während die einen bereits mit zwei Jahren drei Kilometer mit mehreren Höhen­metern schaffen, ist für andere eine Strecke über einen Kilometer ohne Höhenmeter bereits eine Heraus­for­derung. Soll das Kleinkind möglichst viel selbst laufen, dauert dies natürlich seine Zeit. Hier müssen wesentlich mehr Pausen eingeplant werden. Doch egal in welchem Alter die Kinder sind, eines sollten Eltern nie vergessen: die Beine des Kindes sind viel kürzer als die Eigenen.