Achtet auf Eure Ernährung Bevorzugt Bio-Lebens­mittel

aaron-blanco-tejedor-cnpyalgzhmo-unsplash

Bioprodukte kaufen für die Arten­vielfalt? Genau! So einfach das klingt, ist es doch ein sehr effektives Werkzeug, um etwas für die Biodi­versität und den Erhalt unserer Böden zu tun. Eine biolo­gische Land­wirt­schaft zeichnet sich vor allem durch eine scho­nendere Bewirt­schaftung, weniger Pestizide, mehr Brach­flächen und die Bewahrung natür­licher Kreisläufe aus. Das führt dazu, dass auf ökologisch bewirt­schafteten Flächen deutlich mehr Arten zu finden sind als auf vergleichbaren konven­ti­o­nellen Flächen. Darüber hinaus speichern gesunde Böden CO2. Somit ist es auch ein Beitrag zu mehr Klima­schutz.

Natürlich sind Bioprodukte etwas teurer. Aber der Preis hat in der Regel seine Berech­tigung. Vor allem bei Obst und Gemüse ist der Preis­un­ter­schied häufig gar nicht so groß. Bei Fleisch ist der Preis natürlich deutlich höher. Aber viel­leicht kannst Du ja den Konsum ein wenig redu­zieren, dann reicht das Geld auch für die Ökova­riante.

Generell gilt somit beim Einkaufen: Je öfter Bio, je regi­onaler und je höher der Standard (z.B. Demeter, Bioland, Naturland etc.), desto besser für die Arten­vielfalt.