Tipps für den Aufstieg Vorsicht vor Pisten­raupen!

Hike and Fly Winter

Außerhalb der Betriebs­zeiten sollte – sofern nicht explizit eine Route für Schnee­schuhgeher oder Winter­wanderer ausge­wiesen ist – nicht auf den Pisten aufge­stiegen werden, weil diese sowohl abends als auch morgens präpariert werden. Dabei besteht nicht nur die Gefahr, von einer Pistenraupe übersehen zu werden, sondern im steilen Gelände vor allem durch die Winde, an deren Stahlseil die Pistenraupe fixiert ist.

Hochtour Hochwilde Klettern Schalfkogel lena obergurgl

„Die Frage, ob es generell Aufstiegswege zum Startplatz gibt, beant­wortet bisher immer noch am besten die App “Alpen­ver­einaktiv” bzw. “Outdooractive”. Dort kann man zwischen Open-Street-Map-Karten und offi­ziellen Daten wechseln und so recht gut veri­fi­zieren, ob (bzw. wie wahr­scheinlich) es Wege zum Startplatz gibt. Zeigt nur eine Karte einen Weg an, bleibt die 50:50 Chance, dass es den Weg so noch gibt. Im Zweifel: Auspro­bieren!“

Erika, Ulligunde.com