Halte Beob­ach­tungen fest Die besonderen Natur­momente

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die perfekte Ergänzung zum Sit Spot, aber letzt­endlich mit jeglichen Ausflügen in die Natur kombi­nierbar ist das Nature Jour­naling, also das Führen eines Natur­ta­gebuchs. Dafür braucht man lediglich ein Stück Papier, Notizbuch oder Zeichenblock, einen Stift und idea­le­rweise ein paar bunte Farben. So kann man in Wort, aber auch Bild Erlebnisse und Beob­ach­tungen fest­halten. Und keine Angst: Es geht dabei nicht darum, irgend­welche perfekten Kunstwerke anzu­fertigen. Irgen­detwas malen oder zeichnen kann jeder! Und weil das Nature Journal für niemanden anders als uns selbst bestimmt ist, ist sowieso völlig egal, wie es darin aussieht.

Unser Tipp: Der wich­tigste Tipp fürs Jour­naling ist, den Kopf auszu­schalten. Den Gedanken und der Krea­tivität freien Lauf zu lassen und fest­zu­halten, was immer einem in den Sinn kommt. Eine besondere Beob­achtung, die Silhouette eines Baumes, die laut­ma­le­rische Beschreibung eines Vogelrufs… Eine tolle Möglichkeit, all die kleinen und großen Natur­wunder auf besondere Weise zu konser­vieren und sie sich jederzeit wieder in Erin­nerung rufen zu können.