Unterwegs Entdecke neue Gegenden und Pflan­zenarten

Imagefoto mit dem MADDOX GTX LO,

Wer draußen in der Natur unterwegs ist, entdeckt zahl­reiche Pflanzen und Tiere am Wegesrand. Frei nach dem Motto „Man schätzt nur, was man kennt“, lohnt es sich auf jeden Fall, den eigenen Horizont ein wenig zu erweitern. Schlag doch hin und wieder einmal nach, welche Pflanze Du gerade entdeckt hast oder informiere Dich über die zahl­reichen Info-Tafeln am Wegesrand, die es auf vielen Wanderwegen gibt. Denn, je mehr Verständnis für die Natur und die komplexen ökolo­gischen Zusam­menhänge vorhanden ist, desto mehr versteht man, wie schüt­zenswert sie sind.

Darüber hinaus ist es wichtig, auch die Wanderwege generell zu schützen. Zahl­reiche Routen sind sehr beliebt und in der Haupt­saison fast schon überfüllt. Wenn zu viele Outdoor­be­geisterte zur gleichen Zeit unterwegs sind, kann sich die Natur in diesen Gebieten nur schwer erholen. Daher lohnt es sich, auch einmal eine neue Route auszu­pro­bieren und weniger bekannte Ziele zu erkunden. Wenn möglich, kannst Du die bekannteren Ziele auch in der Neben­saison ansteuern. So schonst Du nicht nur die Natur, sondern auch Deine Nerven.