Imagefoto mit dem INNOX EVO GTX QC JUNIOR,

Brauchen Kinder Wander­schuhe?

LOWA-Blog­partnerin a daily travelmate im Gespräch mit Dr. Micha Bahr

Wenn es um die Kleinsten geht, dann fragen sich natürlich viele Eltern: Brauchen meine Kinder wirklich Wander­schuhe? Meist sind sie doch nach ein paar Monaten wieder heraus­ge­wachsen? Diese Frage wird auch Steffi von a daily travelmate häufig gestellt. Ihr Gespräch mit Dr. Micha Bahr lest Ihr im aktuellen Blog-Artikel.

Imagefoto mit dem CADIN GTX LO, 2021_Dr. Micha Bahr

Dr. Micha Bahr

Imagefoto mit dem INNOX EVO GTX QC JUNIOR,

a daily travel mate

Lehrpfade

Micha, warum bist Du auf LOWA zuge­gangen, um gemeinsam einen Wanderschuh für Kinder zu entwickeln?

Ich war mit keinem der Schuhe, die es zur damaligen Zeit (2016) auf dem Markt gab, zufrieden. Die Kinder­wan­der­schuhe waren zu hart. Die Alter­native, einen Halbschuh, wollte ich meinen Kindern auf unseren Wanderungen allerdings nicht anziehen. Das kann Dir richtig den Urlaub versauen, denn auch Kinder können leicht umknicken. In einem unserer Wander­urlaube habe ich also meine Kinder und ihr Wander­ver­halten genau beob­achtet. Daraus habe eine Worklist entwickelt und damit bei LOWA an der Türe geklopft.

Welche Punkte standen denn auf dieser Liste oder anders gefragt: Welche Kriterien muss ein guter Kinder­wan­derschuh für Dich erfüllen?

Ganz grob gesagt, braucht ein Kinder­wan­derschuh eine geeignete Sohle, die Zehen der Kinder brauchen genügend Platz und er braucht einen hohen Schaft. Zudem muss der Schuh leicht und wasserdicht sein.

Die richtige Sohle: Bei den meisten Kinder­wan­der­schuhen, die ich hin der Hand hatte, war die Sohlen­konstruktion grob falsch. Die meisten Schuhe waren in der Längsachse zwar sehr flexibel, in der Querachse allerdings viel zu starr. Ist dies der Fall, dann kann der Kinderfuß nicht richtig abrollen. Das ist aber wichtig, denn Kinder haben noch ein deutlich besseres Abroll­ver­halten als wir Erwachsenen.

Platz für die Zehen: Kinderzehen brauchen Platz. Ein Wanderschuh, der im Bereich der Zehen zu eng geschnitten ist, ist für Kinder unge­eignet, denn die kleinen Wanderer neigen zum Krallen der Zehen. Das ist ein Reflex, der in verschiedenen Bewe­gungs­si­tuation ausgelöst wird und der in jedem Schuh möglich sein sollte.

Hoher Schaft: Auch wenn sich Eltern manchmal mit der Vorstellung eines hohen Schaftes bei Schuhen für ihre Kinder schwertun, so ist ein guter Knöchelsitz bzw. Knöchelhalt für Wanderungen ein Muss. Kinder können leicht umknicken und eine zusätzliche Stütze durch einen Schaft trägt wesentlich zur Sicherheit am Berg bei.

  • Copyright Max Seigal Photography, www.maxwilderness.com

Wie hat Lowa die von Dir genannten Kriterien denn umgesetzt?

Der Schaft im Bereich der Kinder Wander­schuhe von Lowa sitzt super am Knöchel und gibt unter­stüt­zenden Halt, ohne dabei die Bewe­gungs­freiheit einzu­schränken. Die speziell für Kinder­schuhe entwi­ckelte Sohle unter­stützt das natürliche Abroll­ver­halten und die Zehen haben genügend Spielraum. Durch eine Fersenkappe sitzt der Kinderfuß richtig gut. Denn egal, ob ein Wanderschuh für Kinder oder für Erwachsene gedacht ist, sitzt der Schuh nicht richtig gut, wird jede längere Wanderung irgendwann zur Qual.

Micha, brauchen Kinder Wander­schuhe?

Ja. Kinder brauchen beim Wandern einen Wanderschuh. Sie brauchen einen guten Wanderschuh, der auf Kinderfüße optimiert wurden, die nicht nur die kleiner Version von erwachsenen Füßen sind. Ihr Bewe­gungs­apparat befindet sich noch im Wachstum, ein guter Schuh sollte dieses nicht beein­trächtigen. Kinder brauchen Wander­schuhe, damit sich das Verlet­zungs­risiko am Berg minimiert und damit sie beim Wandern Spaß haben. Die Schuhe von LOWA sind natürlich universell einsetzbar. Egal ob beim Wandern, im Wald­kin­der­garten oder auf dem Klet­ter­gerüst. Ein guter Kinderschuh ist im Idealfall eine ganze Draußen-Saison einsatz­bereit.

  • Imagefoto mit dem ARCO GTX® MID JUNIOR, Kids Testing

Worauf musst Du beim Kauf eines Wander­schuhes für Kinder achten?

Im Idealfall bekommst Du im Fach­ge­schäft eine richtig gute Beratung. Deine Kinder sind beim Kauf eines Schuhes übrigens nur bedingt eine Hilfe, denn ihr Schmerz­emp­finden ist noch weniger gut ausge­bildet als bei uns Erwachsenen. Das bedeutet, dass sie bei einer Anprobe nicht unbedingt merken, ob der Schuh drückt.

Ein Kinder­wan­derschuh sollte gut passen. Er sollte nicht zu klein, aber selbst­ver­ständlich auch nicht zu groß sein. Wir Eltern neigen ja gerne dazu, Kleidung und auch Schuhe ein wenig größer zu kaufen, damit sie länger halten. Vor allem bei den Schuhen tust Du Deinen Kindern damit keinen Gefallen. Um zu über­prüfen, ob ein Wanderschuh für Kinder gut passt, kannst Du die Innensohle heraus­nehmen (das ist bei allen LOWA-Kinder­schuhen möglich) und Dein Kind stellt sich darauf. Wenn vor der großen Zehe noch Platz für einen Kinder­daumen ist, dann passt der Schuh gut in der Länge. Du solltest natürlich auch darauf achten, dass der Schuh in der Breite gut passt.

Hat Dein Kind den Schuh an, dann soll es probieren, die Zehen zu bewegen. So kannst Du über­prüfen, ob der Schuh den natür­lichen Reflex zum Krallen der Zehen ermöglicht.

Ich empfehle zum Wandern und im Alltag einen Kinder­wan­derschuh mit einem hohen Schaft, der wasserdicht ist.

Und bei der Farbe? Egal wie gut ein Kinder­wan­derschuh passt und auf die Füße der Kinder optimiert wurde, am Ende muss er den kleinen Wanderern auch gefallen, damit er auch getragen wird.